Die Karte von morgen ist eine interaktive Karte für nachhaltige Angebote und für Initiativen des Wandels – auch im Oberbaselbiet.
Fairer Handel, Biohöfe, offene Werkstätten, Gemeinwohlökonomie, freie Bildungsinitiativen, Gemeinschaftsgärten, Unverpackt-Läden, Regionalwährungen und visionäre Lebensgemeinschaften sind Beispiele dieser Welt von morgen.
Einfaches Konzept
Auf der Karte von morgen gibst du im Suchfeld einen Suchbegriff wie zum Beispiel regionalwährung oder biohof ein und zoomst ins gewünschte Gebiet hinein.

Gefundene Initiativen werden auf der Karte als grüner, Unternehmen als blauer und Veranstaltungen als roter (magenta) Punkt dargestellt. In der linken Spalte erscheinen Details zu den Einträgen.
Einträge können leicht hinzugefügt werden. Zugangsdaten sind dazu keine nötig. Die Einträge werden durch Ehrenamtliche moderiert.
Mehr Sichtbarkeit durch positive Bewertungen
Die Einträge können – ebenfalls ohne Einloggen – nach positiven Aspekten bewertet und kommentiert werden: Wie ökologisch, solidarisch und transparent wird hier gehandelt? Wie fair, erneuerbar oder natürlich ist das Angebot? Kann mitgestaltet werden?
Bewertete Einträge erscheinen als Nadel statt als Punkt. Je positiver die Bewertungen, desto sichtbarer die Nadel. Um nicht bewertete Einträge zu sehen, muss die Karte erst vergrössert werden.
Somit sind Einträge mit positiven Bewertungen sichtbarer, erhalten mehr Beachtung und werden potentiell mehr nachgefragt.
Füge ein Angebot hinzu
Kennst du eine tolle, nachhaltige Initiative, eine Veranstaltung, ein faires Unternehmen, eine regionale Währung oder eine Regionalgruppe im Oberbaselbiet oder anderswo? Dann füge sie in der Karte von morgen hinzu, siehe diese Anleitung.
Oder gib einem bestehenden Eintrag durch deine Bewertung mehr Sichtbarkeit, zum Beispiel dem Eintrag von Minuto Oberbaselbiet.

Mehr Infos zur Karte von morgen findest du auf blog.vonmorgen.org.
Bleib informiert
Möchtest du über Neuigkeiten von Minuto Oberbaselbiet per E-Mail informiert werden? Abonniere kostenlos unseren Newsletter.
Sag’s weiter!
Mit den Teilen-Buttons unten kannst du diesen Beitrag ganz einfach per E-Mail, Messenger (Telegram, WhatsApp), SMS oder über soziale Netzwerke (Facebook, X, LinkedIn, Pinterest) an deine Freunde weiterleiten.
Magst du’s lieber analog? Drucke unseren Flyer aus und gib ihn deinen Freunden und Bekannten!
Bildnachweis:
© Karte von morgen, OpenStreetMap